Sprache

Psychische Erkrankung - über die Normalität der Abweichung in verunsicherten Zeiten
Sprache · 14. Juli 2023
“Insofern ist die “Störung“ eine normale und erwartbare Reaktion auf eine bereits “vorgestörte“ Normalität der erwünschten Abweichung. Eine Normalität, deren aggressive und oft wenig humane Aufdringlichkeit uns alle belagert: sei es im Identitäts-Zwang, im Outfit-Zwang, im Konsum-Zwang, im Spass-Zwang … und sei es eben auch in einem gewissen Zwang zur psychologisierenden Selbstverortung, inklusive des Zwangs zur psychiatrischen Diagnose.“
Innerlichkeit und Äußerlichkeit –  systemische Ausflüge in ein schwieriges Terrain
Sprache · 30. Mai 2021
Wir denken, dies hier ist die Außenwelt und das hier ist meine innere Bewertung in meiner eigenen Welt des Fühlens und Denkens. Aber hier wird es komplexer.

Sprache · 05. September 2019
Wer bin ich? Und wenn “derjenige“, warum nicht der andere, welcher…?
Sprache · 08. April 2019
Jeder Einzelne ist von der Digitalisierung betroffen und damit auch das System der Familie. Algorhythmen ziehen in unser Haus und in unser Hirn ein. Verstehen wir die Folgen für unser Familiensystem?

Sprache · 14. März 2018
Der Blog-Eintrag ist auf Englisch, weil er zur Veröffentlichung in englisch-sprachiger Wissenschaftsliteratur vorgesehen ist. Hierfür arbeite ich mit dem Psycho-Lingisten Prof. Hristo Kyuchukov zusammen.