Identität

Identität · 10. Januar 2022
Der Kontainer-Irrtum – warum die Psychologie von Charakter und Persönlichkeit eine systemische Rundumerneuerung braucht.
Persönlichkeitspsychologie ist ein in uns allen mehr oder weniger verinnerlichtes Paradigma, welches Menschen und ihre Eigenschaften beschreibt. Schließlich wollen wir wissen, wer und wie die Anderen sind.
Identität · 24. Januar 2021
Ablösung und Trennung - eine systemische Intervention
“Bindung erscheint allerdings aus dieser Perspektive als Ergebnis einer positiv erfolgten Rollenübernahme in einem komplexen Erzählstrang menschlicher Bezugs-systeme.“
Identität · 07. Mai 2020
Das Thema ›Identität‹ hat in den letzten Jahren an Forschungsinteresse gewonnen. Auch in der Trauma-Forschung wird der Zusammenhang zwischen Entwicklungstraumata und den jeweiligen destabilisierenden Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung und die Herausbildung einer stabilen Identität untersucht.